eBusiness-Agentur

Nur jede zwanzigste E-Mail entspricht den rechtlichen Vorschriften. Diese erschreckenden Ergebnis wurde jetzt in einer Studie veröffentlicht. Hierbei wurde das E-Mail-Marketing großer Unternehmen analysiert. 197 Unternehmen wurden auf 50 Kriterien geprüft und das Ergebnis stimmt nachdenklich. Auch der Beste erfüllte nur 80 % der Anforderungen. Nur 7 Unternehmen erfüllen alle sechs Kriterien der Rechtskonformität. Die von Absolit Consulting durchgeführte Untersuchung brachte einige Mängel ans Licht, so versäumen zehn Prozent , den Inhaber einer E-Mail-Adresse zu verifizieren (Double Opt-in). Nur ein Viertel der Unternehmen hat eine korrekte Anbieterkennzeichnung.

Nicht nur auf der rechtlichen Seite, auch im eigentlichen Zielbereich, nämlich der Werbung, machen Unternehmen Fehler. Bei vielen Unternehmen wird es dem Besucher nicht leicht gemacht, seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Von den 197 untersuchten Firmen bieten nur 165 die Möglichkeit, Informationen zum Beispiel durch einen Newsletter anzufordern. 18 Prozent verstecken diesen Hinweis jedoch so geschickt, dass er nicht auf der Startseite auffindbar ist. Aber auch der Vorreiter der Leadgenerierung kommt nur auf 83 Prozent der Gesamtpunktzahl. Am besten ist hier der Handel, der im Schnitt 54 Prozent des Potenzials ausschöpft. Nur 35 Prozent der Versicherungen bieten auf der Homepage einen Newsletter an. B2B-Unternehmen bilden das Schlusslicht: Nur 21 Prozent der Möglichkeiten werden ausgeschöpft, um auf der Website neue Kunden direkt anzusprechen.

Auch beim Erstkontakt mit potenziellen Interessenten müssen sich die meisten Unternehmen deutlich verbessern. Bei einem knappen Viertel der Unternehmen erhält der interessierte Neukunde auch nach zwei Monaten noch keine einzige E-Mail. Nur dreißig Prozent haben eine spezielle Begrüßungsmail vorbereitet.

 

Dass immer mehr Menschen ihre E-Mails auf dem Smartphone lesen, scheint sich bei deutschen Unternehmen noch nicht herumgesprochen zu haben. Nur 46 Prozent sind gut lesbar. Bei 32 Prozent sollte man sich jedoch hüten, etwas anzuklicken: Dort ist die Landingpage nicht für Mobilgeräte optimiert. 

Die Top-Ten der untersuchten Unternehmen sind in absteigender Reihenfolge:

  1. Berge & Meer
  2. Douglas
  3. Tchibo
  4. airberlin
  5. Satirn
  6. Karstadt
  7. HolidayCheck
  8. Tuifly
  9. real,-
  10. myToys

E-Mail-Marketing Benchmarks 2016